17. Februar 2024

Deutsches Herrenteam gewinnt Bronze
Außergewöhnliches Key Visual sorgt für viel Aufmerksamkeit in der Branche

Die Spieler des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) haben bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften (14. bis 18. Februar 2024 in Lódz/Polen) die Bronzemedaille gewonnen. Auch im Halbfinale am Samstag (17. Februar 2024) überzeugte das deutsche Team durch gute Leistungen, es musste sich letztlich aber Titelverteidiger Dänemark mit 0:3 geschlagen geben.

In der K.-o.-Runde werden pro Begegnung nicht zwangsläufig fünf Matches ausgetragen, sondern die jeweilige Partie wird beendet, sobald eine Mannschaft drei Spiele für sich entschieden hat.

So boten etwa die amtierenden Deutschen Meister im Herrendoppel, Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath; Weltranglistenplatz 56), den Weltranglistenvierten Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen beim 22:24, 17:21 hervorragend Paroli. Zuvor hatte sich der nationale Champion von 2023 und 2024 im Herreneinzel, Matthias Kicklitz (Blau-Weiss Wittorf; Weltranglistenplatz 118), mit dem Weltranglistenvierten Anders Antonsen im zweiten Satz ein Duell auf Augenhöhe geliefert (11:21, 18:21).

Dänemark trifft im EM-Finale auf Frankreich, das seine Vorschlussrundenpartie gegen England gleichsam mit 3:0 gewann. Bei den Damen bestreitet Titelverteidiger Dänemark das Endspiel gegen Spanien.

Die einzelnen Ergebnisse:

Herren, Halbfinale, Samstag, 17. Februar 2024,
Deutschland – Dänemark 0:3




Alle Ergebnisse der Team-EM in Polen sind auf der DBV-Website unter www.badminton.de sowie im Internet unter https://bwf.tournamentsoftware.com (Stichwort „2024 European Men's & Women's Team Championships“) erhältlich.

Pressemitteilung Claudia Pauli - DBV